Varicella-Zoster-Virus-Infektionen: Aktuelle Prophylaxe und Therapie

Autor: Priv.-Doz. Dr. Andreas Sauerbrei und Prof. Dr. Peter Wutzler (Hrsg.), Institut für Virologie und Antivirale Therapie, Universitätsklinikum Jena

Weitere Infos: UNI-MED Science, 2., neubearb. Auflage 2007, 96 Seiten,

ePDF Varicella-Zoster-Virus-Infektionen: Aktuelle Prophylaxe und Therapie
Download, ISBN: 978-3-8374-4358-5
Varizellen und Zoster sind mit erheblichen gesundheitlichen Belastungen für die Bevölkerung verbunden. Die Empfehlung der generellen Varizellenimpfung im Jahr 2004 durch die STIKO wurde nun, zwei Jahre später, überarbeitet und ergänzt, und auch für die Zosterprophylaxe ist in naher Zukunft eine Impfung zu erwarten. Die vorliegende 2. Auflage dieses Buches bietet ambulant und klinisch tätigen Ärzten einen praxisnahen Überblick über die gesundheitlichen Auswirkungen dieser häufig unterschätzten Infektionskrankheiten. Schwerpunkte sind neben der Klinik aktuelle Informationen über Pathogenese, Labordiagnostik, Epidemiologie, Impfprophylaxe und antivirale Therapie von Varizellen und Zoster.