Therapie der Alzheimer-Demenz in der Praxis

Autor: Prof. Dr. Peter Dal-Bianco (Hrsg.), Universitätsklinik für Neurologie, Medizinische Universität Wien

Weitere Infos: UNI-MED Science, 1. Auflage 2009, 96 Seiten,

ePDF Therapie der Alzheimer-Demenz in der Praxis
Download, ISBN: 978-3-8374-5155-9
Die Prävalenz und Inzidenz der Demenzerkrankungen steigen mit dem Alter an. Weltweit leiden heute annähernd 30 Millionen Menschen an einer dementiellen Erkrankung. Bis zum Jahr 2050 wird diese Zahl dramatisch ansteigen. Die Alzheimer Krankheit ist die häufigste Demenzursache. Dieses Buch gibt zu Demenz-Risikofaktoren und der primären und sekundären Demenzprävention Auskunft. Die Bedeutung der Kognitiven Reserve und des Hirnleistungstrainings werden erörtert. Es wird auf die Abklärung der "Vergesslichkeit" eingegangen: Bekanntlich liegt ein wichtiger Forschungsschwerpunkt in der frühen Demenzdifferentialdiagnose, da angenommen wird, dass in diesem Stadium die besten Therapiechancen liegen. Evidenzbasierte Demenztherapien - speziell die Alzheimertherapie - sind übersichtlich gegliedert und werden nach wissenschaftlichen und klinischen Gesichtspunkten bewertet.