Sensorunterstützte Therapie (SuT) und Sensorunterstützte Pumpentherapie (SuP)

Autor: Dr. Thorsten Siegmund, Dr. Ralf Kolassa, Dr. Andreas Thomas (Hrsg.)

Weitere Infos: UNI-MED Science, 1. Auflage 2011, 144 Seiten, 121 Abb.

ePDF Sensorunterstützte Therapie (SuT) und Sensorunterstützte Pumpentherapie (SuP)
Download, ISBN: 978-3-8374-5232-7
Kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM) beschreibt den Glukoseverlauf zwischen den punktuell gemessenen Blutzuckerwerten und stellt somit die perfekte Symbiose zur konventionellen Blutzuckermessung dar. Im Rahmen der Diagnostik ergibt sich damit eine überraschende Erweiterung des Bildes über die Diabetesbehandlung. Über den Rahmen dieser diagnostischen Anwendung hinaus ist mit der permanenten Anzeige des aktuellen Glukosewertes eine subtile Steuerung der Insulintherapie, insbesondere der Insulinpumpentherapie, möglich. Eine Reihe klinischer Studien liefert relevante Belege für den Vorteil der Sensorunterstützten Pumpentherapie (SuP). Im Mittelpunkt des Buches steht die neue Dimension "Glukose-Dynamik". Die Erörterung beginnt bei technologischen Grundlagen von CGM und SuP, umfasst relevante wissenschaftliche Daten/Studien und spannt sich bis zur klinischen Anwendung. Praktische Beispiele und die Interpretation von Glukosekurven sorgen für Praxisrelevanz. Die Autoren dieses Buches besitzen einen umfassenden Wissens- und Erfahrungsschatz mit CGM und SuP. Mit dem Buch haben sie erstmals eine umfassende theoretische und praktische Monographie zu diesem Themenkreis geschaffen, die es bisher in der Literatur nicht gibt. Das Buch ist ein "Muss" zu einem hoch relevanten aktuellen und Zukunftsaspekt der Diabetologie.