Schizophrenie-Therapie in der Praxis - Faktoren für den Therapieerfolg

Autor: Prof. Dr. Georg Juckel, Prof. Dr. Martin Brüne, Priv.-Doz. Dr. Hans-Jörg Assion (Hrsg.), LWL-Universitätsklinik Bochum der Ruhr-Universität Bochum

Weitere Infos: UNI-MED Science, 1. Auflage 2008, 124 Seiten,

ePDF Schizophrenie-Therapie in der Praxis - Faktoren für den Therapieerfolg
Download, ISBN: 978-3-8374-6034-6
Die Behandlung und Versorgung schizophrenieerkrankter Patienten geht weit über die medikamentöse Therapie hinaus. Angesichts der komplexen Ursachen und weitreichenden Auswirkungen der Schizophrenien ist eine multidimensionale Therapie unabdingbar. Dieses Buch wendet sich daher an Ärzte, Psychologen, Psychotherapeuten, Sozialarbeiter, Pflegekräfte sowie Angehörige und Mitarbeiter komplementärer Einrichtungen. Verschiedene Formen der Psychoedukation und -therapie werden ausführlich erläutert. Häufige Komorbiditäten wie Sucht, Depression oder Suizidalität werden ebenfalls behandelt. Der gemeindepsychiatrische Verbund Bochum wird beispielhaft als erfolgreiches Modell zur psychosozialen Reintegration vorgestellt. Nicht zuletzt findet der Leser eine hilfreiche Auflistung deutscher und europäischer Internetadressen im Anhang.