RSV-Infektionen im Kindesalter - von der Pathophysiologie zur Prophylaxe

Autor: Prof. Dr. Volker Stephan (Hrsg.), Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Lindenhof, Sana Kliniken Berlin-Brandenburg

Weitere Infos: UNI-MED Science, 2., neubearb. Auflage 2008, 72 Seiten,

ePDF RSV-Infektionen im Kindesalter - von der Pathophysiologie zur Prophylaxe
Download, ISBN: 978-3-8374-6051-3
RSV-Infektionen bei Frühgeborenen und Kindern mit Herzfehlern oder bronchopulmonaler Dysplasie stellen für Pädiater eine therapeutische Herausforderung dar. In diesem Band werden neueste, zuverlässige epidemiologische Daten vorgestellt, welche dank des molekulargenetischen Nachweises von RSV-Infektionen zur Verfügung stehen, und um moderne Methoden der Diagnostik und Therapie ergänzt. Ein besonderes Augenmerk ist dabei auf die Immunprophylaxe mit dem rekombinanten monoklonalen RSV-spezifischen Antikörper (Palivizumab) gerichtet, der nicht nur akute RSV-Infektionen verhindern kann, sondern ebenfalls Spätkomplikationen vorbeugt.