Reninhemmer - Eine neue Klasse von Antihypertensiva

Autor: Prof. Dr. Jürg Nussberger (Hrsg.), Département de médecine, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV), Lausanne

Weitere Infos: UNI-MED Science, 1. Auflage 2009, 96 Seiten, 65 Abb.

ePDF Reninhemmer - Eine neue Klasse von Antihypertensiva
Download, ISBN: 978-3-8374-4281-6
Das Renin-Angiotensin-Aldosteronsystem (RAAS) ist ein wichtiges Steuerungsprinzip zur Erhaltung des kardiovaskulären Gleichgewichts. Die Hemmung des Angiotensin II zur Therapie und Prävention von z.B. Hypertonie und Herzinsuffizienz ist etabliert und hat sich bereits mit den ACE-Hemmern und den Angiotensinrezeptorblockern bewährt. Mit der Markteinführung einer neuen Substanzklasse, der Reninhemmer, eröffnet sich jetzt eine neue Möglichkeit zur Therapie kardiovaskulärer Erkrankungen. Das vorliegende Lehrbuch veranschaulicht detailliert die biochemischen Grundlagen und Wirkprinzipien der Reninhemmung. Es diskutiert auf Grundlage zahlreicher Studienergebnisse die klinischen Einsatzmöglichkeiten und vermittelt somit den aktuellen Wissensstand über die neue Substanzklasse der Reninhemmer.