Nicht-invasive Beatmung - Grundlagen und moderne Praxis

Autor: Prof. Dr. Bernd Schönhofer (Hrsg.), Abteilung für Pneumologie und internistische Intensivmedizin, Krankenhaus Oststadt-Heidehaus, Hannover

Weitere Infos: UNI-MED Science, 2., neubearb. Auflage 2010, 208 Seiten, 83 Abb.

ePDF Nicht-invasive Beatmung - Grundlagen und moderne Praxis
Download, ISBN: 978-3-8374-5223-5
Die erste Auflage dieses Buches war sehr gefragt und auch recht schnell vergriffen. Nun liegt die revidierte und komplett aktualisierte Neuauflage vor. Beginnend mit den pathophysiologischen Grundlagen wird das gesamte Spektrum der nicht-invasiven Beatmungsmedizin behandelt: NIV bei akuter Atmungsinsuffizienz, beim Weaning vom Respirator, beim hyperkapnischen Atmungsversagen infolge exazerbierter COPD und am Lebensende von Patienten; spezielle Krankheitsbilder bei Erwachsenen und bei Kindern, die außerklinische Beatmung sowie wichtige Aspekte zur Lebensqualität beatmeter Patienten. Dieses Buch wendet sich an alle Berufsgruppen, die mit Beatmung in ihren inzwischen vielfältigen Anwendungsbereichen und -orten zu tun haben. Angesprochen werden neben Ärztinnen und Ärzten auch Pflegekräfte im Krankenhaus, in spezialisierten Institutionen und im ambulanten Bereich. Eine weitere Zielgruppe sind die Physio- und Atmungstherapeuten. Dieses Buch will aber auch Leser, die mit NIV bisher keine eigene Erfahrung haben, neugierig auf diese Therapieform machen.