Moderne Praxis der Migränetherapie – bewährte Strategien und Innovationen

Autor: Prof. Dr. Christian Maihöfner (Hrsg.), Klinik für Neurologie mit Stroke Unit, Klinikum Fürth

Weitere Infos: UNI-MED Science, 1. Auflage 2022, 160 Seiten, 69 Abb.

Buch Moderne Praxis der Migränetherapie – bewährte Strategien und Innovationen
Hardcover, ISBN: 978-3-8374-1644-2
Die Migräne ist eine der häufigsten Erkrankungen des Menschen und geht mit zahlreichen Komorbiditäten einher. Die meisten Kopfschmerzpatienten können sehr gut ambulant durch eine differenzierte Beratung und Therapie behandelt werden. Führende Kopfschmerzexperten erläutern in diesem Buch bewährte Strategien und neue innovative Therapieansätze in der Migränetherapie und berücksichtigen dabei sowohl die monoklonalen Antikörper für die Blockade von CGRP oder seinem Rezeptor als auch Gepante, Ditane und Botulinumtoxin. Darüber hinaus vermitteln sie Optionen zur Therapie von Migräneattacken, zur Prophylaxe und nicht-medikamentöse Therapieverfahren. Viele Praxistipps werden untermauert mit den aktuellsten wissenschaftlichen Daten. Neben den aktuellen Kenntnissen zur Pathophysiologie der Migräne werden auch wichtige Diagnosekriterien für wesentliche Migräneformen und andere relevante Kopfschmerzen ausführlich dargestellt. Das vorliegende Buch ermöglicht somit im klinischen Alltag ein schnelles Nachschlagen von relevanten Kopfschmerzformen.