Autor: Prof. Dr. Markus Bettendorf (Hrsg.), Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Heidelberg

Weitere Infos: UNI-MED Science, 1. Auflage 2009, 92 Seiten,

ePDF Kleinwuchs bei Kindern und Jugendlichen - Aktuelle Aspekte zur Diagnostik und Therapie
Download, ISBN: 978-3-8374-6067-4
Viele Erkrankungen gehen mit einem Kleinwuchs oder einer Wachstumsstörung als Haupt- oder Nebensymptom einher. Diese verursachen oft einen erheblichen Leidensdruck bei den Betroffenen und ihren Angehörigen. Das Ziel der diagnostischen Abklärung und der differentialdiagnostischen Überlegungen muss die eindeutige Zuordnung des Kleinwuchses und der Wachstumsstörung zu einer Diagnose sein, denn nur so lässt sich eine sinnvolle Therapie planen und umsetzen. Dieses Buch soll aktuell aus klinischer Sicht über die sinnvolle Diagnostik und spezielle Therapie des Kleinwuchses informieren. Insbesondere werden die zugelassenen Indikationen für die Behandlung mit rekombinantem Wachstumshormon und IGF-I besprochen und die jeweiligen Besonderheiten hervorgehoben.