Immuntherapie der Multiplen Sklerose - Stellenwert monoklonaler Antikörper

Autor: Prof. Dr. Siegrid Strasser-Fuchs (Hrsg.), Universitätsklinik für Neurologie, Medizinische Universität Graz

Weitere Infos: UNI-MED Science, 1. Auflage 2007, 96 Seiten, 27 Abb.

ePDF Immuntherapie der Multiplen Sklerose - Stellenwert monoklonaler Antikörper
Download, ISBN: 978-3-8374-4930-3
Die Multiple Sklerose (MS) war über viele Jahre eine Erkrankung, deren Verlauf als schicksalhaft und unbeeinflussbar betrachtet wurde. Zwar gab es eine große Zahl von empfohlenen und auch verwendeten Therapien, aber deren Wirkung war nicht bekannt und wurde auch nicht kontrolliert untersucht. Die letzten zwei Jahrzehnte haben uns jedoch nicht nur Informationen über die Wirksamkeit von Medikamenten gegen MS gebracht, sondern die vielleicht noch wichtigere Erkenntnis, dass die Wirkung von Therapien gegen MS mit streng kontrollierten Methoden belegt werden muss und nur Evidenz-basierte Therapien in der Praxis zur Anwendung kommen sollten. Das ist für eine solche chronische Erkrankung mit sehr variablem Verlauf von besonderer Bedeutung. Mit diesem Buch soll über den derzeitigen Stand der therapeutischen Möglichkeiten bei MS informiert und durch eine lebendige und kritische Diskussion der Forschungsergebnisse die bestmögliche praktische Umsetzung zum Wohl der MS-Betroffenen erreicht werden.