Harninkontinenz, Stuhlinkontinenz und Obstipation bei Kindern und Jugendlichen

Autor: Prof. Dr. Hannsjörg Bachmann und Dr. Martin Claßen (Hrsg.)

Weitere Infos: UNI-MED Science, 2., neubearb. Auflage 2013, 176 Seiten,

ePDF Harninkontinenz, Stuhlinkontinenz und Obstipation bei Kindern und Jugendlichen
Download, ISBN: 978-3-8374-6280-7
Störungen der Kontrolle der Ausscheidungsorgane - Harninkontinenz, Obstipation und Stuhlinkontinenz - kommen bei Kindern und Jugendlichen häufig vor. Sie sind zwar selten bedrohend, bedeuten für die betroffenen Kinder und deren Familien aber eine wesentliche Beeinträchtigung für das Wohlbefinden, die Lebensqualität und eine Belastung für die Entwicklung. Eine frühe Einordnung dieser Störung, die wenig belastende Diagnostik und eine rasch eingeleitete, gezielte Therapie erleichtern den Betroffenen den Umgang mit dem Problem und verhindern eine Chronifizierung. Das vorliegende, in der 2. Auflage erweiterte und aktualisierte Buch gibt für alle, die sich professionell mit diesem Thema auseinandersetzen, einen Überblick über die normale Kontinenzentwicklung und ihre Störungen, über Diagnostik und Therapie. Es richtet sich an Ärzte der verschiedenen Disziplinen (Pädiatrie, Pädiatrische Nephrologie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Pädiatrische Gastroenterologie, Kinderchirurgie), aber auch an Psychologen, Urotherapeuten, Kontinenztrainer und Pflegende.