Exazerbationen bei COPD - Prophylaxe und Management

Autor: Priv.-Doz. Dr. Kai-Michael Beeh (Hrsg.), insaf – Institut für Atemwegsforschung GmbH und Privatpraxis für Pneumologie, Wiesbaden

Weitere Infos: UNI-MED Science, 2., neubearb. Auflage 2023, 76 Seiten, 46 Abb.

Buch Exazerbationen bei COPD - Prophylaxe und Management
Hardcover, ISBN: 978-3-8374-1661-9
Die COPD ist und bleibt eine grundsätzlich präventable Erkrankung, wobei Exazerbationen der klinisch relevanteste Treiber von Morbidität und Mortalität der Erkrankung sind. Seit der ersten Auflage dieses Bandes hat sich das Wissen um Ursachen, pathogenetische Mechanismen und Folgen der Exazerbation ebenso stetig entwickelt wie Ansätze einer erfolgreichen Prävention. Für eine erfolgreiche primäre, sekundäre und tertiäre Prävention der COPD ist ein grundlegendes Wissen über Definition, Ursachen, Pathophysiologie, Folgen der Exazerbation und ihrer leitliniengerechten Behandlung bzw. Vermeidung für jeden klinisch tätigen Arzt unerlässlich. Die vorliegende zweite Auflage dieser Monographie schlägt eine Brücke vom Stand gegenwärtigen Wissens zu Neuentwicklungen und Zukunftskonzepten für die Prävention oder Behandlung von COPD-Exazerbationen. Sie soll auch weiterhin als Informationsquelle sowohl für praktisch tätige (Fach-)Ärzte in ambulanter oder stationärer Versorgung als auch für Wissenschaftler in klinischer Forschung und Entwicklung dienen.