Evidenz-basierte Therapie der Psoriasis - Induktions- und Erhaltungstherapie

Autor: Prof. Dr. Wolf-Henning Boehncke und Prof. Dr. Roland Kaufmann (Hrsg.), Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Klinikum der Goethe-Universität

Weitere Infos: UNI-MED Science, 6., neubearb. Auflage 2012, 160 Seiten,

ePDF Evidenz-basierte Therapie der Psoriasis - Induktions- und Erhaltungstherapie
Download, ISBN: 978-3-8374-6232-6
Die Dynamik der klinischen Forschung auf dem Gebiet der Psoriasis ist ungebrochen. Trotz der Aktualisierung der Psoriasis-Leitlinie bleiben wichtige klinische Aspekte dort ausgeklammert, welche in dieser Neuauflage thematisiert werden: - Die Psoriasis betrifft auch Kinder und Jugendliche. Zwei einschlägige Konsensuspapiere zur Behandlung der Psoriasis im Kindes-und Jugendalter werden aufgegriffen. - Es gibt zunehmend Langzeit-Daten zur Behandlung der Psoriasis. Daher wurde ein neues Kapitel zur Erhaltungstherapie aufgenommen. - Die Hypothese von der Psoriasis als einer kardiovaskuläre Erkrankungen verursachenden systemischen Entzündung kann sich auf immer mehr Evidenz stützen. Daraus resultieren Anforderungen an das Monitoring von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis.