Das Ullrich-Turner Syndrom: Diagnostik - Therapie - Forschung

Autor: Prof. Dr. Jürgen H. Brämswig (Hrsg.), Klinik für Kinderheilkunde der Universität Münster

Weitere Infos: UNI-MED Science, 2., neubearb. Auflage 2008, 108 Seiten,

ePDF Das Ullrich-Turner Syndrom: Diagnostik - Therapie - Forschung
Download, ISBN: 978-3-8374-6020-9
Das Ullrich-Turner-Syndrom - eine Fehlverteilung oder strukturelle Veränderung der Geschlechtschromosomen (XX) - wurde nach dem amerikanischen Arzt Henry Turner und dem deutschen Kinderarzt Otto Ullrich benannt. Nur Mädchen beziehungsweise Frauen sind davon mit einer Häufigkeit von etwa 1 zu 2.500 Geburten betroffen. Die verursachenden Faktoren sind noch unbekannt, und die Auswirkungen können individuell sehr stark variieren. Diese 2. Auflage des Lehrbuches soll Ärzten, Betroffenen und deren Angehörigen alle aktuellen und relevanten Daten und Fakten zum Ullrich-Turner-Syndrom vermitteln.