Cryopyrin-assoziierte periodische Syndrome (CAPS)

Autor: Dr. Jasmin B. Kümmerle-Deschner (Hrsg.), Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Tübingen

Weitere Infos: UNI-MED Science, 1. Auflage 2011, 96 Seiten,

ePDF Cryopyrin-assoziierte periodische Syndrome (CAPS)
Download, ISBN: 978-3-8374-6121-3
CAPS? Die Cryopyrin-assoziierten periodischen Syndrome sind sowohl äußerst selten als auch weitgehend unbekannt. Weil Patienten mit CAPS jedoch aufgrund der Vielfältigkeit ihrer Symptome bei Vertretern fast aller medizinischen Fachdisziplinen auftauchen können und weil eine frühzeitige korrekte Diagnose und eine effektive Therapie lebensverändernde Auswirkungen haben können, lohnt es sich mehr darüber zu erfahren. In diesem Buch werden die CAPS umfassend und fundiert beleuchtet - von der genetischen Grundlage und den daraus resultierenden pathophysiologischen Zusammenhängen über die unterschiedlichen klinischen Präsentationsmöglichkeiten mit den Kriterien für das Stellen einer zutreffenden Diagnose bis hin zur Erörterung der Therapieoptionen auf Basis der Ergebnisse aktuellster klinischer Untersuchungen. Anleitungen für die Verlaufsbeobachtung von CAPS-Patienten unter Therapie auf Basis von neuesten Konsensus-Papieren der jeweiligen Expertengremien geben dem Kliniker unverzichtbare Hilfestellung in der Betreuung von Patienten mit diesen komplexen Krankheitsbildern.