Chronische Herzinsuffizienz mit reduzierter Auswurffraktion (HFrEF)

Autor: Prof. Dr. Lars Maier (Hrsg.), Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum Regensburg

Weitere Infos: UNI-MED Science, 1. Auflage 2022, 72 Seiten, 21 Abb.

Buch Chronische Herzinsuffizienz mit reduzierter Auswurffraktion (HFrEF)
Hardcover, ISBN: 978-3-8374-1640-4
Herz-Kreislauf-Erkrankungen stellen laut Weltgesundheitsbehörde die häufigste Todesursache weltweit dar. Die Herzinsuffizienz zählt dabei zu einer der wichtigsten kardiologischen Erkrankungen, deren Prävalenz in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen hat. Aufgrund der Pathophysiologie ist die Herzinsuffizienz als eine Systemerkrankung zu sehen, und die intensive Forschung auf diesem Gebiet konnte entscheidende Fortschritte mit der Einführung von Substanzen erzielen, die eine deutliche prognostische Relevanz für Patienten mit Herzinsuffizienz und eingeschränkter Pumpfunktion (HFrEF) besitzen. Das vorliegende Buch soll die unterschiedlichen Aspekte beleuchten, die für die Herzinsuffizienz von Relevanz sind, über Risikofaktoren und Pathophysiologie bis hin zu medikamentösen und interventionellen Therapieformen. Expertinnen und Experten des Universitären Herzzentrums Regensburg (UHR) der Universitätsklinik Regensburg haben die neuesten Erkenntnisse zusammengefasst und möchten dazu beitragen, ein besseres Verständnis für die Herzinsuffizienz und deren Therapiemöglichkeiten zu entwickeln, um betroffene Patientinnen und Patienten besser behandeln zu können.