Asthmatherapie bei Kindern und Jugendlichen

Autor: Prof. Dr. Dietrich Berdel (Hrsg.), Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Marien-Hospitals Wesel

Weitere Infos: UNI-MED Science, 2., neubearb. Auflage 2007, 152 Seiten, 61 Abb.

ePDF Asthmatherapie bei Kindern und Jugendlichen
Download, ISBN: 978-3-8374-4213-7
Das oberste Ziel der Asthmatherapie im Kindesalter, die Ermöglichung einer normalen Lebensführung, ist grundsätzlich durch die Kombination verschiedener Maßnahmen zu erreichen. Die medikamentöse Therapie stellt dabei nur einen Teil des therapeutischen Gesamtkonzeptes dar, wobei eine ausgewogene Pharmakotherapie immer auch die Kenntnis des Nebenwirkungsspektrums der eingesetzten Medikamente voraussetzt. Daneben müssen stets eine möglichst konsequente Allergenkarenz bei nachgewiesener Sensibilisierung des Manifestationsorgans und eine Expositionsprophylaxe gegenüber unspezifischen Reizen berücksichtigt werden. Auch die Möglichkeit einer spezifischen Immuntherapie (Hyposensibilisierungsbehandlung) sollte erwogen und bei definierter Indikation durchgeführt werden. Darüber hinaus sollten physiotherapeutische Maßnahmen und Klimafaktoren genutzt werden. Neue Erkenntnisse in der Pathogenese und Therapie, aber auch in der Epidemiologie und Diagnostik des Asthma bronchiale im Kindes- und Jugendalter sowie die Neufassung nationaler und internationaler Leitlinien machten eine Neuauflage dieses Buches erforderlich. Die vorliegende zweite Auflage bietet weiterhin eine komprimierte Übersicht über das aktuelle diagnostische und therapeutische Vorgehen beim Asthma bronchiale im Kindes- und Jugendalter.