Antihypertensiva bei metabolischem Syndrom und Typ 2 Diabetes

Autor: Prof. Dr. Ulrich Kintscher und Prof. Dr. Nikolaus Marx (Hrsg.)

Weitere Infos: UNI-MED Science, 2., neubearb. Auflage 2011, 80 Seiten,

ePDF Antihypertensiva bei metabolischem Syndrom und Typ 2 Diabetes
Download, ISBN: 978-3-8374-6165-7
Immer mehr Patienten leiden heutzutage unter Bluthochdruck und begleitenden metabolischen Erkrankungen, wie dem metabolischen Syndrom und Typ 2 Diabetes mellitus. Diese Veränderungen stellen erhöhte Anforderungen an eine moderne antihypertensive Therapie. Muss man einen Patienten mit Bluthochdruck und metabolischem Syndrom oder Diabetes mellitus anders behandeln als den "normalen" Hypertoniker? Gibt es Antihypertensiva, die diese Patienten besser gegen Niereninsuffizienz, Myokardinfarkt oder Schlaganfall schützen als andere, und welche Erklärungen liegen dem zugrunde? Das vorliegende Buch gibt auch in seiner 2. Auflage einen kompakten praxisrelevanten und aktuellen Überblick über die antihypertensive medikamentöse Therapie von Patienten mit arterieller Hypertonie und metabolischem Syndrom/Diabetes mellitus in Anlehnung an aktuelle europäische Leitlinien. In einem klaren und übersichtlichen Format wird die enge Verbindung von Pathophysiologie, Pharmakologie, klinischer Evidenz und praktischer Relevanz dargestellt.